Frage / Problem:
Elektroheizung vs. Wärmepumpe: Was ist kostengünstiger?
Antwort / Lösung:
Laut der Studie von Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld (TGA-Praxis, 30.01.2025) ist die Infrarotheizung im 30-Jahres-Vergleich wirtschaftlicher als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe:
- Anschaffung: Wärmepumpe + Fußbodenheizung ≈ 45.000 € vs. Infrarotheizung + Boiler ≈ 12.000 € (≈ 33.000 € Vorteil für Infrarot).
- Betrieb: Die Wärmepumpe ist jährlich etwas günstiger, gleicht die Mehrkosten aber nicht aus.
- Amortisation: Ohne PV ≈ 44 Jahre, mit PV ≈ 65 Jahre – länger als die Lebensdauer einer Wärmepumpe.
Fazit: Die Wärmepumpe ist über den Lebenszyklus teurer. Infrarotheizungen sind in der Gesamtsumme kostengünstiger, wartungsfrei und einfacher zu installieren.