Frage / Problem:
Warum könnten Öl- und Gasheizungen künftig teurer werden?
Antwort / Lösung:
Im Rahmen des geplanten Gebäudemodernisierungsgesetzes ist vorgesehen, dass Gas- und Ölheizungen künftig steigende Anteile klimafreundlicher Brennstoffe nutzen müssen. Diese sogenannte „Bio-Treppe“ soll ab 2029 mit mindestens 10 Prozent beginnen und anschließend weiter steigen.
Klimafreundliche Brennstoffe wie synthetische Gase oder Biokraftstoffe sind derzeit deutlich teurer als fossile Energieträger. Zusätzlich steigt der CO₂-Preis auf fossile Brennstoffe schrittweise an.
Diese Faktoren könnten dazu führen, dass das Heizen mit Öl und Gas für Verbraucher langfristig kostspieliger wird.