Frage / Problem:
Was ist die Bio-Treppe bei Öl- und Gasheizungen?
Antwort / Lösung:
Die sogenannte Bio-Treppe beschreibt eine gesetzliche Vorgabe für neue Gas- und Ölheizungen. Demnach müssen diese Anlagen künftig schrittweise steigende Anteile klimafreundlicher Brennstoffe nutzen.
Der Einstieg ist ab dem Jahr 2029 mit mindestens 10 Prozent vorgesehen. In den darauffolgenden Jahren sollen die Anteile in mehreren Stufen weiter steigen, sodass fossile Heizsysteme zunehmend mit klimafreundlicheren Energieträgern betrieben werden.
Diese Regelung richtet sich direkt an Betreiber entsprechender Heizungen, also an Eigentümer oder Verbraucher. Davon zu unterscheiden ist eine weitere geplante Maßnahme: Pflichtquoten für Energieversorger, die ab 2028 einen kleinen Anteil klimafreundlicher Gase oder Heizöle in den Markt bringen sollen.
Ziel der Bio-Treppe ist es, die CO₂-Emissionen im Gebäudesektor schrittweise zu reduzieren, ohne den Einsatz von Gas- oder Ölheizungen vollständig zu verbieten.